Giant Buddha – Größter wo gibt

Giant Buddha – Größter wo gibt

Die größte Buddha-Statue der Welt steht auf Lantau Island in Hong Kong (jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht Singapur). Ein riesiger Bronzekoloss, der auf der Spitze des Bergs Ngong Ping in 520m Höhe thront. 34m misst die Statue, die inmitten der Gebirgslandschaft Lantau Islands sitzt. Die Szenerie rundherum ist überwältigend.

Giant Buddha ist keine historische buddhistische Figur, es handelt sich vielmehr um eine in den 90er Jahren in China gegossene Figur, die ratzfatz zum Touristenmagneten wurde und mittlerweile zum Pflichtprogram eines jeden HK-Reisenden gehört.

Die Fahrt auf die Insel kann mittels Metro (MTR) über Land erfolgen und garantiert eine anschließende Busfahrt durch wunderschöne Gebirgslandschaft Lantaus. Wo auch immer dieses grässliche Wort „Gebirgslandschaft“ auftaucht, gehören Reisetabletten für mich mit ins Gepäck. Ich bin schlecht vorbereitet, sodass mir nach 40minütiger Serpentinenfahrt die Galle am Kehlkopf hängt und ich Lantau Island fast zum Kotzen finde.

Die Aussicht entschädigt dann für alles. Nebel hängt über den Hügeln Lantaus und verwandelt die Landschaft rund um den Tian Tan Buddha in eine mysteriöse Bergwelt.

Es wimmelt von Touristen und dennoch ist kein Muks zu hören. Die Atmosphäre ist relaxed angespannt, ganz merkwürdig. Andächtig schießen die Touristen ihre Fotos, Buddhisten halten ihre kurzen Rituale vor der Statue und ich…

…einfach nicht beachten.

Der Artikel hat dir gefallen?
Mehr coole Tipps direkt in dein Email-Postfach und die automatische Teilnahme an Gewinnspielen gibt's hier. Go VIP!

Weiterlesen macht klug

Leave a Reply

*

2 comments

  1. *klugscheissmodusein* Leider nein… Im chinesischen Hinterland in Lushan steht eine 153m grosse Buddhastatue. Auch sonst gibt es noch einihge grössere als den auf Lantau Island. Wenn ich mich recht erinnere ist es der grösste FREISTEHENDE Buddhastatue in SITZENDER HALTUNG.*klugscheissmodusaus*

    • admin

      HAHAHA, Du bist so geil! Ich danke Dir! 😀
      ja, es ist die größte freistehende Buddhastatue!

Like what you read? Be a fan!schliessen
oeffnen