Taal, die weltgrößte Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel

Taal, die weltgrößte Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel

Von den Pangsanjan Falls wieder wegzukommen gestaltet sich schwierig. Ein hilfsbereiter Philippino bietet an, einen Wagen zu besorgen, um uns für den 10fachen Preis zurückzufahren. Is klar…gerade als wir auf das Angebot mangels Alternativen eingehen wollen, sprechen uns 3 israelische Geschäftsreisende an. Sie hätten einen Mietwagen und müssen auch zurück nach Manila. Wir sind etwas verunsichert, entscheiden uns aber das Angebot anzunehmen. Es folgt eine angenehme Fahrt Richtung Manila. Plötzlich diskutieren die Männer wild in Ihrer Landessprache. Sie schlagen einen anderen Weg ein und einer der Männer klärt uns auf, dass sie sich gerne noch einen Vulkansee in der Nähe ansehen würden und fragt, ob dies für uns ok wäre. „Nein“ ist wohl nicht wirklich eine Option, also stimmen wir zu. Wir beraten uns flüsternd, ob wir uns mit der Entscheidung, mit den Israelis mitzufahren, in Gefahr gebracht haben könnten. Wir entscheiden uns, besser nicht darüber nachdenken (die andere Alternative wäre aus dem fahrenden Auto zu springen). Wir bekommen durch den Abstecher die Gelegenheit im Dunkeln mit einem Auslegerboot über einen Kratersee Richtung Taal, einem 400 hohen Vulkan zu fahren. Dort besuchen wir den Vulcan Point, die weltgrößte Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel! (Nein, das ist kein Schreibfehler)

Der Ausblick ist fantastisch, es wird jedoch sehr schnell zu dunkel und die Einheimischen raten uns, den Rückweg einzulegen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man auf dem vergrößerten pic rechts neben der kleinen Insel im See das von der vulkanischen Aktivität aufblubbernde Wasser.

 

Weiterlesen macht klug

Leave a Reply

*