Die zehn Kammern der Hölle

Die zehn Kammern der Hölle

Eine der kuriosesten Parks überhaupt dürfte wohl Haw Par Villa in Singapur sein. Über 1000 Statuen stellen chinesische Legenden, Mythen und Sagen dar. Besonders toll, da besonders blutrünstig sind die 10 Kammern der Hölle.

„SAW“ – Produzent Gregg Hoffmann hätte hier seine wahre Freude. Der Park steckt voller nicer Abmetzel-Ideen (und ich hätte SO viele Anwendungsopfer). Der Buddhismus und der Glaube der Widergeburt gründen die Grundlage für die Legende der 10 Kammern der Hölle.

Dem chinesischen Glauben nach, überqueren die Guten ohne jeglichen Fehltritt die goldene Brücke ins Paradies. Diejenigen, die ein ganz klein wenig Böse waren, überqueren die silberne Brücke ins Paradies. Die bösen Jungs und Mädels schauen in den Spiegel der Vergeltung. Je nach Lebensweise schaust Du in ein gutes oder böses Face, welches Dich zur Vergeltung durch die 10 Kammern der Hölle schickt, in denen Du für Deine Sünden bestraft wirst.

Das checke ich mal eben ab, weil ich definitiv über keine der besagten edelmetallischen Brücken geschickt werden würde. Doch der gute Geist bestätigt eindeutig meine außerfrage stehende, vorbildliche Lebensweise (sag ich doch).

Die dargestellten Strafen haben auf mich eine geradezu inspirierende Wirkung, Erinnerungen an Lehrer und Führungskräfte aus längst vergangener Zeit kommen auf. Euch widme ich diesen Blick in die Zukunft. Außerdem allen, Politessen, Busticketkontrolleuren und Beamten (außer Dir Frank 🙂 ).

Nach Durchquerung der Kammern landet man vor dem letzten Schiedsgericht, welches dann entscheidet, ob man als Tier oder Mensch wiedergeboren wird und als welche Art von Tier oder Mensch. Es gibt bei beiden Geschöpfen sowohl niedere als auch höhere, besser Katze als Ratte, klaro!

So wird ein Mann, der seinen Lebtag gesündigt hat, als Sitzpinkler widergeboren, als Frau! Ja, Strafe muss sein. Und eine Frau, die ein vorbildliches Leben führte, als Mann. Klingt für mich auch eigentlich mehr als logisch, oder?

Außerhalb der 10 Kammern der Hölle finden sich noch weitere interessante Figuren, die ich nicht weiter zu deuten vermag.

Haw Par Villa beinhaltet keine Fahrgeschäfte oder sonstige Aktivitäten. Der Park besteht ausschließlich aus Figuren, die von 2 Brüdern erbaut wurden. Die Idee tatsächlich einen Themenpark zu eröffnen verwarf man, als die Besucherzahlen hinter den Erwartungen blieben. So ist der Besuch des Parks heute gratis.

Haw Par Villa, eine der Sehenswürdigkeiten Singapurs, die kein Tourist auf dem Plan hat und selbst bei Locals eher unbekannt ist. Wer insgesamt 70 Tage in Singapur verbringt, muss sich irgendwie zu beschäftigen wissen. So laufe ich mit geschätzten 20 weiteren Besuchern über das Gelände. Das Ganze hat etwas von einer Geisterstadt mitten in Singapur. Erreichbar per MRT (Bahn), sie hält direkt vor dem Park (Haltestelle Haw Par Villa).

Nice day @ Haw Par Villa…wer Zeit hat und Anregungen zur Beseitigung des nervigen Ehepartners sucht, sollte hier unbedingt mal vorbeischauen.

Weiterlesen macht klug

Leave a Reply

*

6 comments

  1. Melissa

    Well said! Your photo with 2 giant men is hilarious! I had to look at it twice before convinced that the guy in the middle is a real human being haha 😀

    • admin

      Human?! sorry, which one do you exactly mean?!

  2. Dawid

    ganz klar…für mich kommt nur die Goldene Brücke in Frage;)

    • admin

      GANZ bestimmt Dawid :p Dann sehen wir uns ja!

  3. Micha

    Hallo Johnny,
    ich will dir hier mal einen Dank aussprechen für die außerordentlich großartige Unterhaltung die man durch deine Berichte kredenzt bekommt. Ich freue mich (tatsächlich!) jedesmal aufs neue wenn du wieder mal etwas in den Äther schickst.
    Also: DANKE und weiterhin gute Reise.

    • admin

      Vielen Dank fürs Kompliment Micha 😀 Ist mir ein großes Vergnügen!!!